Bötzow Berlin

 

Das 24.000 Quadratmeter große Gelände an der Prenzlauer Allee war einst die größte Privatbrauerei Berlins mit eigenem Biergarten für bis zu 6.000 Gäste. Seit 2010 hat sich Professor Hans Georg Näder, Inhaber des Medizintechnikunternehmens Otto Bock, diesem besonderen Standort angenommen. Er möchte auf dem weitläufigen Areal eine gesellschaftliche und kulturelle Nutzung schaffen, in dem er innovativen Unternehmen Raum für Forschung bietet und so das Future Lab entsteht. Darüber hinaus fördert er den Standort seit Jahren kontinuierlich für Künstler und Ausstellungen.

 

Der Masterplan zur Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude stammt aus der Feder des renommierten britischen Architekten David Chipperfield, der in Berlin auch die  Erarbeitung des Masterplans für die Museumsinsel und den Wiederaufbau des Neuen Museums übernommen hat. Ergänzt wird der historische Teil zudem um Neubauten, wobei eine flexible spätere Nutzung im Vordergrund steht. Laborgh übernimmt bei diesem besonderen Unternehmensstandort die Projektentwicklung sowie -steuerung und das Projektmanagement.

 

Projekt details

 

Leistungsumfang

Akquisition, Strukturierung,
Projektentwicklung /-management

 

Entwicklungszeit / Bauzeit

seit 2011, in zwei Bauabschnitten

 

Projektvolumen

ca. € 150,0 Mio.

 

Fläche

ca. 40.000 m² Nutzfläche

www.boetzowberlin.de