Rinderauktionshalle

 

Die 15.000 Quadratmeter große ehemalige Rinderauktionshalle wurde im Auftrag von Caroline Elleke von 2008 bis 2010 umfangreich saniert. Das Gebäude, als Teil des einstigen Schlachthofs, diente der Begutachtung und Versteigerung von Rindern. Zur Zeit der Errichtung (1877 bis 1881) handelte es sich um eine der größten überdachten Eisenkonstruktionen Berlins.

 

Im Zuge der Sanierung wurde mit viel Engagement an der Aufarbeitung der besonderen Merkmale der Halle gearbeitet, wie den Deckenhöhe, der Stahlkonstruktion des Daches und den gusseisernen Säulen. Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten im Jahr 2010 steht das imposante Industriedenkmal auch der Öffentlichkeit zur Verfügung, da das Zweirad-Center Stadler darin untergebracht ist.

 

Projekt details

 

Leistungsumfang

Akquisition, Strukturierung,
Projektentwicklung /-management

 

Entwicklungszeit / Bauzeit

2008 bis 2010

 

Projektvolumen

ca. € 20,0 Mio.

 

Fläche

ca. 15.000 m² Nutzfläche